Chronik

 

KKMV-Sulzheim heißt Katholischer-Kirchen-Musik-Verein.

 

Gegründet wurde der Musikverein im April 1900 von Herr Pfr. Gord.   Pfarrer Gord verkündete sein Vorhaben von der Kanzel und am nächsten Abend trafen sich ca 25 Männer.

Pfarrer Gord organisierte mit der Firma Alexander in Mainz eine Aufrüstung von gebrauchten Instrumenten.

Die musikalische Leitung übernahm Pfarrer Gord selbst, so dass alle Voraussetzungen für ein gutes Gelingen gegeben waren.

 

 

Anfang des Dritten Reiches wurde der Kassenbestand, die Instrumente, die Bücher und Aktenstücke beschlagnahmt, was die Aufstellung der Vereinsgeschichte wesentlich erschwerte.

Nur die Instrumente wurden wieder zurückgegeben, denn der Verein durfte bestehen bleiben, musste sich aber für die angeblich gute Sache jeder Zeit zur Verfügung stellen.
 

 

Während des 1. und 2. Weltkrieges konnte die Vereinstätigkeit nur im beschränkten Umfang geführt werden. Es standen oft nur 6-8 Bläser bei kirchlichen Anlässen zur Verfügung.

Nach dem 2. Weltkrieg, dem Zusammenbruch des 3. Reichs, kamen hoffnungslose Zeiten, aber mit Mut begann man wieder in den folgenden Jahren mit jungen Mitgliedern den Verein neu zu gestalten.
Seit 1948 gehört unser Verein zu dem Diözesanverband der katholische Bläserchöre in Mainz.

Im Jahr 1950 konnte man mit 22 aktiven Musikern  ein harmonisches und gut klingendes 50jähriges Bestehen feiern.
 

 

Im Jahr 1975 konnte man mit 33 aktiven und 9 inaktiven Musikern das 75jährige Bestehen feiern.
Durch das unermüdliche musikalische Bemühen konnten wir unter der Leitung des damaligen Dirigenten Hans Pitzer am 26.12.1982 unser 1. Konzert geben und unser musikalisches Können unter Beweis stellen.

 

Am 23.06/24.06/1990 wurde unser 90jähriges Bestehen mit einem Dorfgemeinschaftsabend gefeiert.
 

Seit dem 27.08.1991 stehen wir unter der musikalischen Leitung von Hans Kaszner, mit dem wir unser musikalisches Können noch mehr verbessern konnten, was sich an unserem heutigen Repertoire und dem besseren Klang unseres Musikvereins bei Festivitäten und Konzerten feststellen lässt.

Im September 1998 nahm der KKMV-Sulzheim an dem 50. Diözesan-Musikfest im Mainzer Dom statt. Mit etwa 900 Musikern wurde die Feier umrahmt.

 

Am 29.11.1998 fand ein Benefizkonzert mit dem MGV-Sulzheim statt. Die Einnahmen flossen in die Renovierung der katholischen Kirche Sulzheim.

Am 05.08/06.08.2000 feierte der Musikverein sein 100jähriges Bestehen

 

 

 

Im Sommer 2001 gewann ein Team des Musikvereins am Sulzheimer "Jedermanns-Fußballspiel“

 

 

Seit Sommer 2004 ist der KKMV-Sulzheim "online". Unsere Homepage lautet: kkmv-sulzheim.keepfree.de

 

Am 05.06.2005 nahm der Musikverein an einem Wertungsspielen des Diözesanverbandes teil. Wir traten als einziger Verein in der Mittelstufe an und erziehlten 90,2 von möglichen 100 Punkte und haben somit "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen
 

Im Jahr 2010 feiert der KKMV sein 110jähriges Jubiläum. Den Auftakt bildete ein Kirchenkonzert an Ostermontag. Für den 26.+27.06.2010 war unser alljährliches Sommerfest geplant. Am 26.06.2010 präsentierte der KKMV den "Heiligen Bimbam". Am 27.06.2010 fanden nach dem Familiengottesdienst verschiedene Konzerte befreundeter Vereine statt. Der Höhepunkt des Tages war ein Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Ockenheim unter der Leitung von Hans Kaszner mit über 60 Musikern .Abschlusskonzert des Jubiläumsjahres und gleichzeitig Highlight war ein Filmmusikkonzert am 18.12.2010, das sich als Schmaus für Augen und Ohren präsentierte. Auf einer Großbildleinwand wurden die Werke mit Ausschnitten aus den Originalfilmen untermalt.

 

Traditionell finden die Konzerte am Ostermontag in der Katholischen Kirche und am 4. Adventssamstag in der Gemeindehalle in Sulzheim statt. Daneben können Zuhörer auch zu Frühschoppen wie zum Beispiel an der Kerb in Sulzheim oder den Feuerwehrfesten in Wörrstadt und Sulzheim in den Genuss des Sulzheimer Kirchenmusikverein kommen.
Seit dem 01.06.2015 hat der KKMV-Sulzheim eine neue eigene Internet-Domäne. Die neue Homepage lautet http://www.kkmv-sulzheim.de

Am 27.08.2017 hatten wir die große Ehre bei der Bischofsweihe am Rahmenprogramm teil zu nehmen. Herr Peter Kohlgraf ist seit einigen Jahren inaktives Mitglied in userem Verein, somit war es für uns selbstverständlich ihn bei der Bischofsweihe musikalisch zu unterstützen. Es war für uns ein toller Auftritt vor so vielen Leuten und auf einer so großen Bühne spielen zu dürfen.
href="index.php/bilder/bilder-2017/8-bilder-2017-2" >Eindrücke des Auftritts

 

 

Seit Januar 2024 stehen wir unter der musikalischen Leitung von Michael Hummel